ganzheitliche frauenheilkunde

Ganzheitliche Frauenheilkunde

Als Heilpraktikerin biete ich schwerpunktmäßig ganzheitliche Behandlungskonzepte für Beschwerden rund um die weiblichen Genitalien, den Zyklus, die Menstruation, die Wechseljahre, hormonelle Ungleichgewichte sowie Erschöpfungszustände, Burnout, etc. an. Neben Beratungsgesprächen und Behandlungskonzepten mit Präparaten aus der Naturheilkunde wende ich dabei folgende praktische Methoden an:


Therapeutische Frauen-Massage

Mehr über die Therapeutische Frauen-Massage

Vaginal Steaming (Dampfsitzbäder)

Mehr über Vaginal Steaming

Abdominal-Therapie (manuelle Therapie)

Mehr über Abdominal-Therapie

Fußreflexzonentherapie

Da der komplette menschliche Körper seine Entsprechung am Fuß findet, geben die Fußreflexzonen viele wertvolle diagnostische Hinweise auf Störungen und Erkrankungen. Die Fußreflexzonentherapie stellt damit eine effektive Möglichkeit der ganzheitlichen Behandlung dar. Dazu wirkt sie entspannend und vegetativ ausgleichend und kann gut begleitend zu anderen Therapien angewandt werden.
Bei der Fußreflexzonentherapie liegst du bequem mit dem Rücken auf der Massagebank, die Massage bzw. Stimulation der Reflexzonen führe ich mit meinen Händen und Oliven- oder Johanniskrautöl aus.
Eine Behandlung dauert etwa 30 Minuten, insgesamt dauert der Termin etwa 45 Minuten. Der erste Termin mit Anamnese und Befundaufnahme dauert 1,5 Stunden.


Ohrakupunktur

Auch die Ohrakupunktur ist eine Reflexzonentherapie, d.h. durch die Stimulation sensibler Punkte werden gezielt andere Körperregionen beeinflusst. Mit Hilfe eines Hautwiderstandsmessers ermittele ich die geeigneten Punkte und setze dann maximal fünf Akupunkturnaden. Sinnvoll ist meist eine Serie von sechs bis zehn Behandlungen. Dauernadeln können für mehrere Tage am Ohr bleiben und dadurch länger wirken.
Anstelle von Nadeln kann ich die Behandlung auch als Akupressur mit Kugelpflastern oder "Ohrsamen" ausführen. Das sind versilberte oder vergoldete Kügelchen bzw. die Samen der Vaccaria-Pflanze, die mit einem kleinen Pflaster auf dem bzw. den entsprechenden Akupunkturpunkten fixiert werden. Sie können für längere Zeit am Ohr verbleiben. Durch Drücken kannst du ihre Wirkung nach Bedarf verstärken.


Teil- und Ganzkörpermassagen

Eine entspannende Massage tut Körper und Seele gut. Mit gezielten Griffen lockere ich die Muskulatur in den verspannten Körperpartien und verbinde sie anschließend mit langen Strichen mit dem restlichen Körper. Dabei wende ich auch Techniken aus der Tuina-Massage an. Die Massagen führe ich mit warmem Kokosöl auf meiner beheizbaren Massagebank aus. Für eine Ganzkörpermassage brauchst du einen Termin von 1,5 Stunden.


Schröpfen, Schröpfkopfmassagen, Baunscheidtieren

Schröpfen, Schröpfkopfmassagen und Baunscheidtieren sind (ebenso wie Dampfbäder) sogenannte ausleitende Verfahren (Humoraltherapie) und gehören zu den grundlegenden und ältesten Verfahren der naturheilkundlichen Medizin. Durch die moderne Humoraltherapie werden Entgiftungs- und Stoffwechselvorgänge unterstützt und damit die Körperflüssigkeiten (Blut, Lymphe, Extrazellularflüssigkeit) gereinigt und die natürlichen Ausscheidungsvorgänge verstärkt.

Trockenes Schröpfen

Beim trockenen Schröpfen bringe ich Schröpfgläser mit einem Gummiball auf dem zu behandelnden Areal (z.B. Reflexzonen oder Muskeln) auf und erzeuge durch Zusammendrücken des Gummiballes Unterdruck. So können Stauungszustände und Organfunktionen beeinflusst, das Immunsystem umgestimmt, die Selbstheilungskräfte angeregt und Spannungen gelöst werden. Die Behandlung dauert etwa 10 bis 20 Minuten.

Schröpfkopfmassage

Bei der Schröpfkopfmassage trage ich zunächst ein durchblutungsförderndes Öl oder ein geeignetes Aromaöl auf und massiere dann das Zielareal mit sanften, lang-fließenden Bewegungen mit einem Schröpfkopf in der geeigneten Größe. Die Behandlung wird vor allem bei Muskelverspannungen eingesetzt, wirkt aber auch vegetativ regulierend und stressreduzierend.

Baunscheidtieren

Beim Baunscheidtieren benutze ich eine bewegliche Nadelrolle (Vitralisator), um mit kleinen Einstichen die Haut im Zielareal zu reizen. Anschließend trage ich auf den betroffenen Stellen ein sogenanntes Baunscheidt-Öl auf, das die Haut zusätzlich reizt. Durch das Baunscheidtieren werden Durchblutung und Stoffwechsel angeregt und die Immunabwehr gestärkt.


Taping

Beim Taping bringe ich verschieden farbige Klebebänder (Tapes) auf der Haut auf. Das dehnbare Material nimmt über die Haut als größtes Sinnesorgan des Körpers Einfluss auf Muskeln, Bänder, Organe, das Lymph- und Nervensystem. Taping kann nicht nur am Bewegungsapparat, sondern auch am Oberkörper oder Unterbauch angewendet werden, z.B. bei Menstruationsbeschwerden.


Behandlung nach Dorn und Breuß- Massage

Die Behandlung nach Dieter Dorn ist eine sanfte, manuelle Behandlung des Bewegungsapparates. Sie ist geeignet bei Beschwerden aufgrund von Beinlängendifferenzen, Beckenschiefständen sowie Gelenk- und Wirbelblockaden. Auch seelische Probleme sowie Erkrankungen der inneren Organe können Wechselwirkungen mit dem Bewegungsapparat haben. Die Behandlung läuft so ab, dass du unter meiner Anleitung konstant kleine Bewegungen ausführst und so die umgebende Muskulatur lockerst, während ich mit leichtem Druck Impulse gebe. Ich ergänze die Anwendung durch eine vorausgehende oder nachfolgende Breuß-Massage, eine energetische Rückenmassage, die die Muskulatur entlang der Wirbelsäule lockert.


Phytotherapie

Die Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde gehört zu den ältesten medizinischen Therapien und ist auf allen Kontinenten und in allen Kulturen beheimatet. Für viele Heilpflanzen und ihre pharmakologischen Komponenten gibt es inzwischen Wirksamkeitsbelege aus klinischen Studien. Aber auch die Signaturenlehre kann wichtige Hinweise darauf geben, worin der Wert einer bestimmten Pflanze für die körperliche und seelische Gesundheit liegt. Ich setze Heilpflanzen gerne für Dampfsitzbäder oder in Form von Tees und Urtinkturen zum Einnehmen ein. Pflanzenbestandteile können aber auch als Frischsäfte, Badezusätze, Salben, Wickel und Auflagen oder zum Inhalieren genutzt werden.


Aromatherapie

Die Aromatherapie ist ein Teilbereich der Phytotherapie, in dem die von der Pflanze in Blüten, Blättern, Früchten, Nadeln, Rinde und Wurzeln erzeugten ätherischen Öle genutzt werden. Ätherische Öle werden vom Körper über die Haut aufgenommen (in Massage- oder Körperölen und Badezusätzen), über den Geruch (auf diesem Weg wirken sie auf die Psyche), über den Magen-Darm-Trankt (Einnahme in Tropfen- oder Kapselform) oder über die Schleimhäute (Zäpfchen). Viele ätherische Öle sind wirksam gegen Bakterien, Pilze und Viren und können als Bestandteile von Zäpfchen gut bei vaginalen Infektionen eingesetzt werden. Aber auch bei Menstruationsproblemen, Wechseljahresbeschwerden, Schlafstörungen, etc. sind ätherische Öle hilfreich.


Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Reiz- und Regulationstherapie, deren Ziel es ist, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu unterstützen. Einige meiner Behandlungskonzepte beinhalten homöpathische Arzneimittel (z.B. Hoch- oder Tiefpotenzen von bioidentischen Hormonen, um den Hormonhaushalt regulieren zu helfen oder Komplexmittel, um Bestandteile der Antibabypille auszuleiten). Außerdem setze ich sogenannte "Causa-Mittel" (ein bestimmtes Symptom steht in einem causalen, also ursächlichen Zusammenhang mit einem bestimmten Ereignis, etwa einer Operation) ein, zum Beispiel nach körperlichen oder seelischen Traumen.


Angewandte Kinesiologie

Die Angewandte Kinesiologie ist eine hauptsächlich diganostische Methode, mit der durch manuelle Testung einzelner Muskeln und deren Reaktionsänderung Aussagen über einen diagnostischen Stimulus getroffen werden. Ich nutze die Angewandte Kinesiologie unter anderem, um Präparate auszutesten.


Wärmetherapie

Viele der oben genannten Methoden kombiniere ich mit der Infrarot-Wärmelampe (TDP-Lampe) wodurch sie noch effektiver werden.

Gibt es auch eine Online-Videosprechstunde?

Bei Anliegen zur Frauengesundheit musst du für den ersten Termin zur Untersuchung, Anamnese und Diagnosestellung bitte in meine Praxis kommen, da ich als Heilpraktikerin keine Ferndiagnosen stellen darf. Folgeberatungen können wir auch am Telefon oder als Online-Videosprechstunde über die kostenlose und sichere Software RedConnect machen.
Du erhältst zuvor den Zugangslink per Mail. Zur festgelegten Zeit gelangst du mit einem Klick auf den Link in das virtuelle Gesprächszimmer. Der Link ist nur für das Beratungsgespräch gültig. Für die Videosprechstunde brauchst du ein internetfähiges Gerät, mit dem du dich einloggen kannst und eine stabile Verbindung.
Der Stundensatz ist der gleiche wie für Präsenztermine.
icons8-euro-30

Was kosten die Leistungen zur ganzheitlichen Frauengesundheit?

Als Heilpraktikerin rechne ich mit privaten (Zusatz-) Versicherungen nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) ab. Die Kosten für Selbstzahlerinnen habe ich bei den jeweiligen Angeboten aufgelistet, sie orientieren sich in der Regel an einem Stundensatz von 90€*.
*Behandlungen und Therapien nach dem Heilpraktikergesetz sind gemäß § 4 Nr. 14a UStG von der Umsatzsteuer befreit.
icons8-rückerstattung-30

Erstattet meine Krankenkasse die Kosten?

Rechnung von Heilpraktikerinnen werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, können aber ab entsprechender Höhe bei der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastungen geltend gemacht werden.
Wenn du eine private Kranken- oder Zusatzversicherung hast, die Leistungen von Heilpraktikerinnen übernimmt, kann ich entsprechend deiner Diagnose eine Rechnung nach der Gebührenverordnung für Heilpraktiker (GebüH) ausstellen. Diese Rechnung kannst du dann bei deiner Versicherung einreichen. Ob und welchen Anteil der Rechnung du erstattet bekommst, hängt von deiner Versicherung und von deinem Vertrag ab. Einzelheiten musst du bitte mit deiner Versicherung klären.