sexualberatung & -coaching

Sexualberatung und -coaching für Frauen und Paare

Beratungsgespräch

Ein Beratungsgespräch ist eine gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir können mit verschiedenen Methoden deine sexuelle Biografie anschauen und über deine Perspektiven und Wünsche für die Zukunft sprechen. Wir können uns auch mit der Anatomie deines Körpers und mit konkreten Themen und Fragen befassen, die dich gerade beschäftigen, z.B. die Aufklärung deiner Kinder, Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre, Operationen, Veränderungen in deinem sexuellen Empfinden und Erleben. Solltest du weiter entfernt wohnen, können wir das Gespräch auch per Zoom führen.

In regelmäßigen Beratungsgesprächen können wir auch tiefer gehende Thematiken wie Orgasmusprobleme, Lustlosigkeit, Schmerzen und Vaginismus bearbeiten. Ich arbeite nach dem Konzept Sexocorporel, einer körperorientierten sexualtherapeutischen Methode. Die Therapie beinhaltet Körperübungen, die du zu Hause machen und so deinem Körper nach und nach Neues beibringen kannst.
Manchmal ist es sinnvoll, ab einem bestimmten Punkt deinen Partner/ deine Partnerin in die Gespräche mit einzubeziehen, du kannst ihn/ sie dann gerne mitbringen.

Wenn es Probleme in der Sexualität mit deinem Partner/ deiner Partnerin gibt, könnt ihr gemeinsam zu mir zur Paarberatung kommen.

95 Euro* pro Stunde, 140 Euro* für 1,5 Stunden


Spiegelsitzung für Frauen

Bei einer Spiegelsitzung lernst du deinen Intimbereich genau kennen. Wir sprechen in wertschätzenden Worten über Ästhetik und Anatomie, über Allgemeines und Besonderes und auf Wunsch zeige ich dir einige Griffe der Intimmassage, die du später auch zu Hause machen kannst. Wenn du möchtest, können wir auch ein Spekulum benutzen, damit du den Innenraum, die G-Fläche und den Muttermund sehen kannst.

In diesem Video zeige ich am Modell, wie ein Spekulum funktioniert und warum es sinnvoll sein kann, dich damit zu beschäftigen, um dich auf gynäkologische Untersuchungen vorzubereiten:

Spiegelsitzung außen: 150 Euro*
Gesamtaufenthalt** ca. 1,5 Stunden (im Preis inbegriffen)
Spiegelsitzung außen und innen: 200 Euro*
Gesamtaufenthalt** ca. 2 Stunden (im Preis inbegriffen)

** Für die Spiegelsitzung bezieht sich die angegebene Dauer auf die reine Berührungszeit. Dazu kommen ein ausgiebiges Vor- und Nachgespräch, außerdem hast du die Möglichkeit, zu duschen bzw. dich frisch zu machen. Alles, was du dazu brauchst (Einweg-Zahnbürsten, Duschgel und Shampoo in Öko-Qualität, einen Haarfön und frische Handtücher) findest du in meinen Räumen.


Einführung in die weibliche und männliche Intimmassage für Frauen, Männer und Paare

Ich biete Workshops zur männlichen bzw. weiblichen Intimmassage an. Falls du die Techniken lieber in einem privateren Rahmen lernen möchtest, erläutere ich dir bzw. euch die Techniken gerne in einem Einzelcoaching. Wir üben am künstlichen Modell, d.h. wir bleiben alle angezogen und berühren uns nicht gegenseitig.

Einzelcoachings berechne ich mit einem Stundensatz von 95 Euro*. Meistens dauert das Coaching für die Intimmassage des Mannes 1,5 Stunden und das für die Intimmassage der Frau 1,5 bis 2 Stunden.


* Alle Preise incl. 19% USt.

Carola, 40


"Die beiden Tage bei dir im Frauenraum waren wieder etwas ganz Besonderes für mich. Ich bin dir sooo dankbar dafür, dass du mich so behutsam und sensibel auf meiner „Entdeckungsreise“ begleitest und mir durch die Körperarbeit einen ganz neuen Weg aufzeigst, mich mit meinen Gefühlen, meinen Bedürfnissen und meinem Körper wieder mehr zu verbinden oder auch ganz neue Entdeckungen zu machen.
Die Bossy Massage war total spannend für mich, weil sie mich glaube ich mit einem großen Thema von mir in Kontakt gebracht hat: Was tut mir gut, welche Bedürfnisse habe ich in meinem tiefsten Inneren, traue ich mich, diese Bedürfnisse zu äußern? 
Ich habe gemerkt, wie schwierig es selbst in diesem geschützten Raum für mich war, überhaupt zu erspüren, wie genau ich berührt werden möchte und wie viel Mut es mich dann kostete, diese Bedürfnisse offen zu äußern. 
Ich hatte an den Tagen danach das Gefühl, dass das erfolgreiche Überwinden meiner Scham ganz viel positive Gefühle und Kraft freigesetzt hat :-) und mir gleichzeitig die Augen dafür geöffnet hat, dass dies ein Thema ist, das mich auch in vielen anderen Bereichen meines Alltags berührt. Es bleibt also spannend ;-)."

Carola, 40


"Liebe Hanna, wie ich ja schon erwähnte, hat es mich extrem viel Überwindung gekostet, mir tatsächlich einen Termin bei dir zu holen. Vielen Dank, dass es so schnell möglich war, vielleicht hätte ich sonst wieder einen Rückzieher gemacht. Das Gespräch mit dir tat mir total gut, weil ich vom ersten Moment an das Gefühl hatte, mit meinem „großen Thema“ bei dir an der richtigen Stelle zu sein und auf ein offenes, feinfühliges und gleichzeitig kompetentes Ohr zu stoßen. Es hat mir erstmal viel von meiner großen Angst genommen und ich bin schon neugierig auf meine „Hausaufgaben“ und natürlich auf den nächsten Termin. Schade, dass ich diesen Schritt nicht schon viel früher gewagt habe. Vielen Dank nochmal!"

Diana, 37


"Ich möchte mich sehr für den Termin bei Dir bedanken. Ich war so voller Unsicherheit und Scheu. Das viele Reden kam daher. Aber ich habe Dir auch zugehört. Und ich habe die Sicherheit in mir gesehen, wirklich, ehrlich Veränderungen zu wollen. Etwas in mir vertraut Dir völlig - es ist mir kaum erklärlich - es ist wie eine Stabilität, eine Stimme in mir, die durch Deine Anwesenheit gestärkt wird.

Ich fühle mich wie unter einem Wasserfall von Glück überströmt, dass ich wieder bei Dir sein werde, und noch einmal und noch einmal. Langsame Schritte..."

Irene, 52

Heilpraktikerin


"Ich war auf der Suche nach Ganzheit für mich. Ich merkte, mir fehlte ein Stück von mir und ich wusste, es ging dabei um meine Weiblichkeit. Ich ging auf die Suche nach jemandem, der mich begleitet und fand Hanna. Seit über einem Jahr begleitet sie mich aufmerksam, liebevoll und individuell auf meinem ganz persönlichen Weg. Die Beratungstermine bei ihr sind für mich Meilensteine, die mich daran erinnern, weiter an mir zu arbeiten. Ich tue das in meinem Tempo und es lohnt sich total. Ich merke wie ich ganzer werde und mich immer wohler in meiner Haut fühle."