abdominal-therapie

Abdominal-Therapie

Die Abdominal-Therapie sieht die Hauptursache vieler Fruchtbarkeits- und Verdauungsprobleme in Kongestionen (Stauungen) im Becken- und Bauchraum, die die Leitfähigkeit der Nerven, den Fluss von arteriellem und venösem Blut und Lymphe und den Energiefluss behindern. Werden diese Stauungen nicht behandelt, können sie sich von Symptomen zu chronischen Krankheiten entwickeln. Die Abdominal-Therapie verbessert den Fluss dieser fünf Systeme und damit das Gleichgewicht im Körper sowie seine Selbstregulierungs- und Selbstheilungskräfte. Durch das Lösen von Hindernissen und Blockaden können lebenswichtige Flüssigkeiten und Energien fließen, die unsere Organe revitalisieren, nähren, reparieren und heilen.

Die Abdominal-Therapietechniken, die Dr. Rosita Arvigo entwickelt hat, sind eine effektive Kombination alter Heiltechniken aus Mittelamerika (u.a. der sogenannten Maya Abdominal Massage) und moderner Wissenschaft. Die Abdominaltherapie kann bei einer Vielzahl von gynäkologischen und geburtshilflichen Anliegen, sowie Beschwerden der Verdauungs- und Ausscheidungsorgane hilfreich sein.

Die Abdominaltherapie besteht aus manuellen Therapien am Bauch und an der Rückseite des Beckens, die durch Phytotherapie, Dampfsitzbäder, Rizinusöl-Packungen sowie einer Vielzahl von Empfehlungen zur Lebensführung ergänzt werden können. Die Bauchmassage, Sitzbäder und Wickel eignen sich wunderbar zur Selbstbehandlung, so dass die Abdominal-Therapie auch Eigenverantwortung, Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge stärkt und ein langfristiges und kostengünstiges Konzept darstellt, das die Gesundheit verbessern und Krankheiten vorbeugen kann.

Weitere Informationen zur Abdominal-Therapie findest du auf der Homepage des Abdominal Therapy Collective

Außerdem sind zwei deutsche Fachartikel erschienen: Die Maya-Abdominaltherapie nach Dr. Rosita Arvigo und Die Arvigo-Therapie in der Frauenheilkunde


Anwendungsgebiete der Abdominal-Therapie sind:

  • Menstruationsbeschwerden (Schmerzen, PMS, ausbleibende Blutungen)
  • Begleitung bei Kinderwunsch, Kinderwunschbehandlung sowie während der Schwangerschaft
  • Behandlung von Narben von Kaiserschnitt, Gebärmutterentfernung sowie anderer postoperativer Narben und Verwachsungen
  • Beschwerden in der Menopause
  • Organsenkungen und Prolaps
  • Beckenerkrankungen wie Zysten, Endometriose, Myome, PCOS, etc.
  • Chronische Blasenerkrankungen
  • Verdauungsstörungen
  • Stressbedingte Erkrankungen und muskuläre Anspannungen
  • Beschwerden des Bewegungsapparates, insbesondere im Becken und unteren Rücken

Die getroffenen Aussagen basieren auf den Erfahrungswerten von Frauen und stellen kein Heilversprechen dar. Es handelt sich bei der Abdominal-Therapie um eine Erfahrungsmedizin, deren Wirkung, wie die vieler anderer naturheilkundlicher Methoden, wissenschaftlich noch nicht bewiesen ist.


Ablauf der Abdominal-Therapie

Nach einer ausführlichen Erstanamnese behandele ich manuell im oberen und unteren Bauch sowie an der unteren Wirbelsäule und dem Becken, um das Nervenleitvermögen und den Fluss von Blut, Lymphe und Energie anzuregen, die Ligamente (Bänder) und Faszien zu behandeln und so die optimale Ausrichtung des Beckens sowie der inneren Organe zu unterstützen.

Anschließend zeige ich dir die Selbstmassage des Bauchraumes, die integraler Bestandteil der Therapie ist. Du wirst sie zwischen den therapeutischen Behandlungen (die üblicherweise einmal im Monat stattfinden) durchführen und so aktiv zum Gesundungsprozess beitragen. Sie hilft auch, die Geschlechtsorgane in der vorgesehenen Position zu halten und die Funktion der Organe im Abdominalraum durch die Anregung der Flüsse zu unterstützen, ohne immer auf mich als Therapeutin angewiesen zu sein. In den meisten Fällen ist ein Behandlungszeitraum von drei Monaten ausreichend.

Für gynäkologischen Erkrankungen, Fruchtbarkeitsstörungen, Kinderwunschbehandlung und Schwangerschaft gibt es jeweils eigene, angepasste Behandlungsprotokolle. Unter Umständen ergänze ich die Behandlung um weitere Therapien und Empfehlungen wie Dampfsitzbäder, Rizinusöl-Packungen, Ernährungsempfehlungen und Kräutertherapie.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Abdominal-Therapie Behandlung?

Wenn du einen Zyklus hast, solltest du für eine Behandlung bei mir einen Termin wählen, an dem du nicht menstruierst. Bei Kinderwunsch sollte der Behandlungstermin in der ersten Zyklushälfte (also vor dem Eisprung) liegen. Für eine Behandlung während der Schwangerschaft bin ich nicht ausgebildet.
icons8-euro-30

Was kostet die Abdominal-Therapie?

Ein Termin für eine Abdominal-Therapie dauert 90 Minuten und kostet 135€*. Die Erstbehandlung mit ausführlicher Anamnese und Anleitung der Selbstmassage dauert zwei Stunden und kostet 180€*.
*Behandlungen und Therapien nach dem Heilpraktikergesetz sind gemäß § 4 Nr. 14a UStG von der Umsatzsteuer befreit.
icons8-rückerstattung-30

Erstattet meine Krankenkasse die Kosten für die Abdominal-Therapie?

Rechnung von Heilpraktikerinnen werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, können aber ab entsprechender Höhe bei der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastungen geltend gemacht werden.
Wenn du eine private Kranken- oder Zusatzversicherung hast, die Leistungen von Heilpraktikerinnen übernimmt, kann ich entsprechend deiner Diagnose eine Rechnung nach der Gebührenverordnung für Heilpraktiker (GebüH) ausstellen. Diese Rechnung kannst du dann bei deiner Versicherung einreichen. Ob und welchen Anteil der Rechnung du erstattet bekommst, hängt von deiner Versicherung und von deinem Vertrag ab. Einzelheiten musst du bitte mit deiner Versicherung klären.