Interview zu Vaginal Steaming in der “Séparée”
1. September 2020
Splitterfasern 8: Biologisch gesehen macht Sex nur den Männern Spaß
15. Februar 2023
Show all

Was ist Vaginal Steaming und wofür kannst du es nutzen

Ganzheitliche Frauenheilkunde

Ganzheitliche Frauenheilkunde

Vagi­nal Steam­ing, ein Dampf­bad für die weib­liche Intim­zone, ist seit hun­derten von Jahren über­all auf der Welt ver­bre­it­et. In den let­zten Jahrzehn­ten geri­et es in Vergessen­heit und wird nun im Zuge des „kör­per­or­i­en­tierten Fem­i­nis­mus“ wiederentdeckt. 

Pio­nierin auf diesem Gebi­et ist Keli Garza von Steamy Chick, die, basierend auf ein­er Mis­chung aus altem Frauen­wis­sen und Tra­di­tioneller Chi­ne­sis­ch­er Medi­zin (TCM), Kräuter­mis­chun­gen und Behand­lungspläne entwick­elt und damit hun­derte von Frauen erfol­gre­ich unter­stützt hat. 

Bitte akzep­tiere YouTube cook­ies, um dieses Video anse­hen zu kön­nen. Indem du die cook­ies akzep­tierst, erhältst du Zugang zu Inhal­ten von Youtube, einem exter­nen Drittanbieter.

Daten­schutzerk­lärung YouTube

Wenn du auf den But­ton klickst, wird deine Auswahl gespe­ichert und diese Seite neu geladen.


Alles, was ich im Fol­gen­den aufliste, sind Erfahrungswerte von Frauen, die Vagi­nal Steam­ing prak­tizieren. Vagi­nal Steam­ing dient der Aktivierung der Selb­s­theilungskräfte und ist noch nicht wis­senschaftlich anerkan­nt. Eine Heilung kann nicht voraus­ge­set­zt wer­den. Ein Heil­ver­sprechen wird nicht abgegeben. Wenn der Ein­druck entste­ht, dass eine bes­timmte Leis­tung zur Behand­lung von Erkrankun­gen geeignet wäre, so han­delt es sich nicht um ein Heilversprechen.

Was kann Vaginal Steaming?

Vagi­nal Steam­ing oder auch Yoni-Steam­ing kann, 

  • dich in deinem Kraftzen­trum, dem Schoßraum zen­tri­eren
  • deine äußeren und inneren Gen­i­tal­ien bess­er durch­bluten und entspan­nen und so …
  • Sex­u­al­ität schmerzfrei und lustvoller wer­den lassen
  • die Verbindung zu deinem Zyk­lus stärken, ihn reg­ulieren helfen und zyk­lus­be­d­ingte Beschw­er­den lindern
  • deinen Kör­p­er von der Menar­che (dem ersten Ein­set­zen der Men­stru­a­tion) bis zur Menopause unter­stützen
  • Behand­lun­gen von Infek­tio­nen und Gewe­bev­erän­derun­gen (Zys­ten, Abszesse, Myome, Pro­laps) begleiten
  • eine gute Vor­bere­itung für die Empfäng­nis und Geburt deines Kindes sein
  • die Rück­bil­dung unter­stützen.
  • helfen, belas­tende Erleb­nisse (Fehlge­burten, Miss­brauch, Oper­a­tio­nen) zu verarbeiten.

Woher ich das alles weiß

Anfang 2018 habe ich bei Keli Garza eine umfan­gre­iche Online-Aus­bil­dung in Peri­s­team Hydrother­a­py (Peri = Per­ineum = Damm, die Region zwis­chen Anus und den äußeren Geschlecht­sor­ga­nen, Steam = Dampf, Hydrother­a­pie = Anwen­dung von Wass­er zur Vor­beu­gung und Behand­lung von Erkrankun­gen) begonnen. Seit 2021 bin ich die Einzige in Deutsch­land und eine der weni­gen weltweit, die sich Peri­s­team Hydrother­a­pist nen­nen dürfen.


Bitte akzep­tiere YouTube cook­ies, um dieses Video anse­hen zu kön­nen. Indem du die cook­ies akzep­tierst, erhältst du Zugang zu Inhal­ten von Youtube, einem exter­nen Drittanbieter.

Daten­schutzerk­lärung YouTube

Wenn du auf den But­ton klickst, wird deine Auswahl gespe­ichert und diese Seite neu geladen.


Bei einem Einzel­ter­min in mein­er Prax­is berate ich dich kom­pe­tent und ganzheitlich rund um Fra­gen der Men­stru­a­tion, analysiere deinen Zyk­lus, schaue nach Ungle­ichgewicht­en, stelle für dich indi­vidu­elle Empfehlun­gen zur Inten­sität und den Inter­vallen des Dampf­bades und eine passende Kräuter­mis­chung zusam­men.

Ich freue mich sehr darüber, Vagi­nal Steam­ing für meine Arbeit als Heil­prak­tik­erin, Sex­u­al- und Trau­mather­a­peutin ent­deckt zu haben und Frauen damit rund um ihre Anliegen zu Sex­u­al­ität und ganzheitlich­er Frauen­heilkunde unter­stützen zu kön­nen. Was mir aber noch bess­er gefällt, ist der Aspekt von Selb­ster­mäch­ti­gung. Yoni Steam­ing ist nicht nur angenehm und über­aus wirkungsvoll, son­dern so sim­pel, dass jede Frau es alleine zu Hause machen kann. Wir bekom­men hier ein Haus­mit­tel an die Hand, das uns in die Lage ver­set­zt, sel­ber etwas tun zu kön­nen, uns sel­ber helfen zu kön­nen. Wer mich ken­nt weiß, wie wichtig es mir ist, dass wir Frauen kom­pe­tent und selb­st­wirk­sam wer­den in Bezug auf unseren Kör­p­er und unsere Sex­u­al­ität. Daher habe ich für dich eine Kurzan­leitung erstellt, mit der du gle­ich losle­gen kannst:

Kurzanleitung Vaginal Steaming

Die Anwen­dung von Vagi­nal Steam­ing ist denkbar ein­fach, ähn­lich wie ein Dampf­bad für die Atemwege. Wie bei jed­er wirk­samen Anwen­dung gibt es aber auch hier Sit­u­a­tio­nen, in denen die zu erwartende Wirkung nicht erwün­scht ist. 

Situationen, in denen ein Dampfbad für deinen Intimbereich NICHT das Richtige ist: 

  • Wenn du schwanger bist oder schwanger sein könntest.
  • Während du ver­suchst, schwanger zu wer­den, soll­test du in dem Zeitraum zwis­chen dem Eis­prung und der näch­sten Blu­tung kein Dampf­sitzbad machen. 
  • Während dein­er Blu­tung
  • Bei ein­er (auch medika­men­tös bed­ingten) Empfind­lichkeit gegenüber Hitze oder ver­stärk­ter Durch­blu­tung.
  • Wenn du Medika­mente zur Blutverdün­nung oder zur Behand­lung von Dia­betes oder Krebs nimmst, soll­test du vor­sicht­shal­ber keine Kräuter für das Dampf­bad benutzen, um uner­wün­schte Wech­sel­wirkun­gen zu vermeiden.
  • Wenn du in den let­zten drei Monat­en spon­tane Blu­tun­gen oder Zwis­chen­blu­tun­gen hat­test (mit frischem, rotem Blut), soll­test du dir kom­pe­tente Beratung für das Dampf­sitzbad suchen.
  • Vor­sicht ist auch geboten bei bren­nen­den Schmerzen (z.B. durch Infek­tio­nen), bei Eileit­er-Koag­u­la­tion und Hor­mon-Implan­tat­en in der Gebärmutter.

Was du für Vaginal Steaming brauchst

Wenn du Vagi­nal Steam­ing ein­fach mal zu Hause aus­pro­bieren möcht­est, brauchst du für einen ersten Ver­such nur einen Topf mit heißem Wass­er, eine große Decke und etwas Zeit.

  • Wann? Wäh­le einen Zeit­punkt, zu dem du eine Weile ungestört sein wirst. Beson­ders geeignet ist die Zeit vor dem Schlafenge­hen, da das Dampf­bad kör­per­lich und emo­tion­al “klärend” und “lösend” wirkt und du danach wahrschein­lich beson­ders gut schlafen wirst.
  • Wo? Ein geeigneter Ort für deine “Sitzung” ist zum Beispiel die Toi­lette (sog. “Flach­spüler”, in die ein Gefäß gestellt wer­den kann), oder eine Stuh­lka­nte. Soll­test du einen Kopf­s­tand­hock­er haben, ist er jet­zt sehr nüt­zlich. Du kannst dich auch ein­fach auf einen weichen oder gepol­sterten Unter­grund knien und dabei evtl. an die Wand lehnen.
    Wenn du Vagi­nal Steam­ing regelmäßig nutzen möcht­est (und in deinem Haushalt vielle­icht noch weit­ere Frauen/ Mäd­chen leben), lohnt sich vielle­icht die Anschaf­fung eines Steam­ing Hock­ers. Prak­tisch ist auch ein Steam­ing Brett, das du auf einen geeigneten Unter­satz leg­en und danach platzs­parend ver­stauen kannst. Bezugsquellen find­est du am Ende dieses Blogtextes.
  • Wom­it? Als Gefäß sind Edel­stahl, Emaille, feuer­festes Glas und Steingut geeignet. Bitte kein Kun­st­stoff, da durch die Hitze chemis­che Bestandteile aus­gelöst und von dein­er Schleimhaut aufgenom­men wer­den können. 


  • Wenn dir Yoni-Steam­ing gefällt, kannst du dir z.B. nach dieser Anleitung eine eigene Yoni-Sauna bauen: 


Bitte akzep­tiere YouTube cook­ies, um dieses Video anse­hen zu kön­nen. Indem du die cook­ies akzep­tierst, erhältst du Zugang zu Inhal­ten von Youtube, einem exter­nen Drittanbieter.

Daten­schutzerk­lärung YouTube

Wenn du auf den But­ton klickst, wird deine Auswahl gespe­ichert und diese Seite neu geladen.

Anleitung zum Bau eines Steaming-Hockers


Was sind geeignete Zusätze und Kräuter?

  • Wasser­dampf alleine ist schon sehr wirkungsvoll. Du kannst pro Sitzung auch 2–3 TL Minze, 1/2 TL Salz oder 50ml Apfe­lessig ins Wass­er geben. 
  • Für eine wohlriechende Kräuter-Mis­chung, die die Wirkung des Dampfes noch ver­stärkt und für viele der üblichen Beschw­er­den rund um die Yoni hil­fre­ich und gut verträglich ist, empfehle ich dir fol­gende Rezep­tur:
    1/2 TL Mut­ter­kraut (oder Rosen­blüten­blät­ter)
    + 1/2 TL Laven­del (oder weißer Sal­bei)
    + 2 TL Bren­nes­sel
    + 2 TL Zitro­nen­schale, frisch oder getrock­net (oder Minze).
    Eine gute Adresse, um Kräuter online zu bestellen, ist das Kräuter­haus. Dort ist z.B. auch Mut­ter­kraut vor­rätig, was bei Apotheken oft nicht der Fall ist.
  • Bitte benutze frische oder getrock­nete Kräuter, keine ätherischen Öle, da diese sehr inten­siv sind und die empfind­liche Schleimhaut reizen können.

Wie du das Dampfbad zubereitest

  • Bring ca. 1,5 Liter Wass­er in einem Topf zum Kochen, dann füge den Zusatz dein­er Wahl hinzu. 
  • Kräuter 10 Minuten ohne weit­ere Hitzezu­fuhr bei geschlossen­em Deck­el ziehen lassen und dann aus dem Sud ent­fer­nen (geht gut mit einem Tee-Ei oder Baumwollbeutelchen). 
  • Dies ist eine gute Gele­gen­heit, vor dem Yoni Dampf­bad noch mal auf die Toi­lette zu gehen.
  • Stelle den Topf an den Platz, den du aus­gewählt hast bzw. fülle den Inhalt in ein geeignetes Gefäß. 

Wie du das Dampfbad nimmst

  • Teste mit der Hand, ob die Tem­per­atur angenehm ist, etwa wie bei ein­er heißen Dusche. 
  • Ist das der Fall, entk­lei­dest du deinen Unter­leib incl. der Unter­wäsche und nimmst mit geöffneten Schenkeln so über dem Dampf Platz, dass er deine Intim­zone gut erre­ichen kann. 
  • Wick­ele die Decke so um deine Hüften, dass sie bis auf den Boden reicht, damit die Wärme nicht entwe­ichen kann und du es angenehm mol­lig hast. Sorge auch dafür, dass deine Füße warm sind.
  • Sollte die Tem­per­atur zu heiß sein, warte noch einen Moment oder verän­dere deine Sitz­po­si­tion. Wäh­le die Tem­per­atur so, dass sie für dich angenehm ist und du dich keines­falls ver­brennst.
  • Was machst du während­dessen? Du genießt ein­fach die Zeit mit dir und dein­er Yoni. Du kannst einen leck­eren Tee trinken, san­fte Musik hören oder auch eine kleine Kör­per­me­d­i­ta­tion machen, bei der du dich mit deinem Schoßraum verbind­est und dir vorstellst, dass du dort ganz weit wirst und alles loslässt, was du loslassen möcht­est und Platz schaffst für das, was du zu dir ein­lädst.
    Ich habe auch eine Med­i­ta­tion aufgenom­men, die du dir dabei anhören kannst:

Schoßraum-Med­i­ta­tion für Vagi­nal Steaming


Wie lange machst du das Vaginal Steaming?

  • Beim ersten Mal genießt du den Dampf nur 10 Minuten lang (auch wenn es dir schw­er fällt, aufzuhören…), ruhst dich dann aus und wartest ab, ob du die Behand­lung gut verträgst. 
  • Sollte das der Fall sein, kannst du die Sitzung beim näch­sten Mal bis auf 30 Minuten aus­dehnen. Dazu brauchst du dann eine Elek­tro-Heiz­plat­te unter dem Topf, damit die Tem­per­atur kon­stant bleibt. Prak­tisch ist auch ein Schon­gar­er, da er bei­des in sich vereint.
  • Du soll­test das Dampf­bad auf 10 Minuten begren­zen, wenn
    - dein Zyk­lus eher kurz ist (<27 Tage)
    - du manch­mal spon­tane -, Zwis­chen- oder Schmierblu­tun­gen hast
    - du zu Infek­tio­nen neigst bzw. ger­ade eine hast
    - du eine Spi­rale trägst
    - du Hitzewallungen/ Nachtschweiß hast
    - dir generell schnell zu heiß wird
    - du unter 18 Jahren alt bist. 

Womit solltest du während und in der Folge von Vaginal Steaming rechnen?

Frauen freuen sich häufig über folgende Effekte:
  • Entspan­nung und tiefer Schlaf
  • Mehr köstlich riechen­der Yoni-Nektar
  • Bessere Durch­blu­tung, gesteigerte sex­uelle Empfind­ungs­fähigkeit,
    stärkere Libido
  • Die Vagi­na hebt sich und fühlt sich straf­fer an
  • Gesteigerte Frucht­barkeit
  • Weniger PMS
  • Mehr emo­tionale Ausgeglichenheit
  • Wasserein­lagerun­gen verschwinden
  • Nar­bengewebe wird weicher
  • Die Haut­struk­tur ver­fein­ert sich, eingewach­sene Härchen verschwinden

Andere Effekte überraschen oder irritieren vielleicht:
  • Ein Dampf­sitzbad kann unmit­tel­bar sex­uell erre­gend wirken.
  • Harn­drang oder Blähun­gen kön­nen aus­gelöst werden.
  • Vielle­icht löst sich emo­tionale Anspan­nung in Form von Tränen.
  • Gebär­mut­terkrämpfe (während oder außer­halb der Men­stru­a­tion), Gerinnsel in der Blu­tung, braune Schmierblu­tung oder ungewöhn­lich­er vagi­naler Aus­fluss kön­nen auftreten oder ver­stärkt wer­den. Das sind Anze­ichen dafür, dass das Dampf­sitzbad deinem Kör­p­er hil­ft, das loszuw­er­den, was nicht zu ihm gehört. Sollte der Aus­fluss juck­en, kannst du dir mit Sitzbädern oder Spülun­gen (lauwarmes Wass­er aus einem Kän­nchen über die Vul­va laufen lassen oder mit ein­er soge­nan­nten “Popo-Dusche” abspülen) helfen.
  • Dein Zyk­lus kann kürz­er oder länger wer­den. Keli Garza nen­nt einen Zyk­lus von 28–30 Tagen “stan­dard healthy cycle”. Kürz­eren oder län­geren Zyklen liegen aus ihrer Sicht Ungle­ichgewichte zu Grunde.
  • Wenn deine Haut hin­ter­her rau und gereizt ist, soll­test du die Tem­per­atur niedriger wählen.
  • Schwellun­gen kön­nen ein Zeichen sein, dass du aller­gisch gegen eines der Kräuter bist. Pro­biere es dann zum Ver­gle­ich nur mit Wasserdampf.
  • Wenn außer­halb dein­er üblichen Peri­ode frische rote Blu­tung ein­set­zt, soll­test du sofort Bet­truhe ein­hal­ten, um die Blu­tung zu stoppen. 

Wie häufig macht frau Vaginal Steaming?

  • Wenn du Vagi­nal Steam­ing gut verträgst (und kein­er der anfangs genan­nten Gründe dage­gen spricht), kannst du es so oft machen, wie du möchtest. 
  • Bei Prob­le­men rund um den Zyk­lus empfehle ich, es entwed­er ein­mal wöchentlich (z.B. immer son­ntags) anzuwen­den, also in jed­er der vier Phasen deines Zyk­lus oder jew­eils drei Tage vor und drei Tage nach dein­er Blu­tung.

Bitte teile diesen Blog­text und erzäh­le deinen Fre­undin­nen davon, damit das Wis­sen über Vagi­nal Steam­ing sich unter uns Frauen ver­bre­it­et. Schreib mir auch gerne in den Kom­mentaren, falls du Fra­gen hast oder deine Erfahrun­gen teilen magst. Ich freue mich auf Aus­tausch und Feedback!

Bezugsquellen:

Yun­na stellt im All­gäu qua­dratisch-prak­tis­che und schlicht-schöne Sauna-Box­en her.

Yoni­ty fer­tigt in Slowe­nien Steam­ing-Hock­er und Zube­hör mit vie­len zauber­haften Details.

Steamy aus Tschechien hat eine ganze Serie von Dampf­sitzbad-Bret­tern, ‑Hock­ern und ‑Zube­hör entwick­elt, das auch für den klin­is­chen Ein­satz geeignet ist.

Love­Liv­e­Heal baut eine pfif­fige, platzs­parende Auflage für ein gängiges Hocker-Modell.