vaginal steaming

Vaginal Steaming

Vaginal Steam­ing, ein Dampf­bad für die weib­liche Intim­zone, ist seit hun­derten von Jahren über­all auf der Welt ver­bre­it­et. In den let­zten Jahrzehn­ten geri­et es in Vergessen­heit und wird nun im Zuge des „kör­per­or­i­en­tierten Fem­i­nis­mus“ wieder­ent­deckt. Pionierin auf diesem Gebiet ist Keli Garza, die, basierend auf einer Mischung aus altem Frauenwissen und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), Kräutermischungen und Behandlungspläne entwickelt und damit hunderte von Frauen erfolgreich behandelt hat. Seit 2018 bin ich in ihrem Ausbildungsprogramm und als einzige in Deutschland qualifiziert, Peristeam Hydrotherapy anzuwenden.

Meine Kollegin Violeta hatte ganz viele Fragen zu Vaginal Steaming und die habe ich in diesem Interview alle gerne beantwortet:

Bitte akzeptiere YouTube cookies, um dieses Video ansehen zu können. Indem du die cookies akzeptierst, erhältst du Zugang zu Inhalten von Youtube, einem externen Drittanbieter.

Datenschutzerklärung YouTube

Wenn du auf den Button klickst, wird deine Auswahl gespeichert und diese Seite neu geladen.

Vagi­nal Steam­ing (auch Yoni-Steam­ing genannt) kann:

  • dich in deinem Kraftzen­trum, dem Schoßraum zen­tri­eren.
  • deine äußeren und inneren Gen­i­tal­ien bess­er durch­bluten und entspan­nen und so …
  • Sex­u­al­ität schmerzfrei und lustvoller wer­den lassen.
  • die Verbindung zu deinem Zyk­lus stärken, ihn reg­ulieren helfen und zyk­lus­be­d­ingte Beschw­er­den lin­dern.
  • deinen Kör­p­er von der Menar­che (dem ersten Ein­set­zen der Men­stru­a­tion) bis zur Menopause unter­stützen.
  • die Behand­lun­g von Infek­tio­nen und Gewe­bev­erän­derun­gen (Zysten, Abszesse, Myome, Prolaps) begleit­en.
  • eine gute Vor­bere­itung für die Empfäng­nis und Geburt deines Kindes sein.
  • die Rück­bil­dung unter­stützen.
  • helfen, belas­tende Erleb­nisse (Fehlge­burt, Abtreibung, Miss­brauch, Trau­ma) zu ver­ar­beit­en.

In dieser Tabelle sind die Erfahrungen von über hundert Frauen zusammengefasst, die Peristeam Hydrotheryp ausprobiert haben:

All dies sind Erfahrungswerte von Frauen, die Vaginal Steaming praktizieren. Meine im Folgenden beschriebenen Leistungen dienen der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und sind noch nicht wissenschaftlich anerkannt. Eine Heilung kann nicht vorausgesetzt werden. Ein Heilversprechen wird nicht abgegeben. Wenn der Eindruck entsteht, dass eine bestimmte Leistung zur Behandlung von Erkrankungen geeignet wäre, so handelt es sich nicht um ein Heilversprechen.


Workshops

Wenn du mehr über deinen weiblichen Zyklus erfahren und Vaginal Steaming in einer kleinen Gruppe von Frauen kennen lernen möchtest, empfehle ich dir meinen Tagesworkshop zur Menstruation und Vaginal Steaming


Ganzheitliche Beratung zu Vaginal Steaming (Peristeam Hydrotherapy)

Das Steaming wird durch die Wahl der richtigen Kräuter, der richtigen Intervalle und der richtigen Intensität noch deutlich wirksamer. Wenn du dir von mir Unterstützung für eine bestimmte Thematik oder für einen speziellen Lebensabschnitt wünschst (z.B. sehr kurze oder sehr lange Zyklen, ausbleibende Blutungen, Infektionen, Menstruationsbeschwerden, Zysten, Polypen, Myome, Prolaps, Menarche, Geburtsvorbereitung und Rückbildung, Fehlgeburt, Abtreibung), stelle ich für dich individuelle Empfehlungen zusammen, die sich bei vielen Frauen als hilfreich erwiesen haben.
Wir gehen folgendermaßen vor: Du füllst den Fragebogen bitte sorgfältig aus und schickst ihn mir. Der Bezahlvorgang ist über PayPal integriert. Auf Basis deiner Angaben erhältst du von mir per e-Mail Empfehlungen für eine passende Kräutermischung, einen geeigneten Steaming-Plan sowie weitere Empfehlungen zu Ernährung und Lebensführung.
Bei Fragen kannst du mich jederzeit kontaktieren. Das Steaming machst du bequem zu Hause.
120 Euro* für die Auswertung deines Fragebogens, deinen persönlichen Steaming-Plan und die Begleitung über einen Zyklus/ Monat.

Folgeberatungen

berechne ich halbstündlich zu meinem Beratungssatz von 95 Euro*/ Stunde

* Alle Preise incl. 19% USt.


Vaginal Steaming Do-It-Yourself

Eine ausführliche Do-It-Yourself-Anleitung mit Fotostrecken und einer ausbalancierte Universal-Kräutermischung, die immer dann geeignet ist, wenn Vaginal Steaming überhaupt geeignet ist, findest du in meinem Blogtext: Blogtext zu Vaginal Steaming.

Miriam, 34


"Ich habe das Steaming für mich ausprobiert und bin prompt schwanger geworden :) mein Zyklus hat sich also dadurch stabilisiert.
Vielen lieben Dank, dass du mir das Steamen nahegebracht hast!"

Hilde, 58, Steaming wegen Schmerzen beim Sex


"Ich habe eine Freude, die ich mit dir teilen will: Am letzten Wochenende hatte ich beim/nach dem Liebesspiel tatsächlich kaum noch Schmerzen oder Reizung der Schleimhäute. Das schreibe ich eindeutig dem Steaming zu! Und danke dir sooo sehr dafür!!!"

Veronika, 40, Steaming für Fruchtbarkeit


"Ich möchte mich vom Herzen für deine Beratung bedanken! Sie hat mich, mein Körper und Geist enorm weitergebracht. Deine ruhige und klare Art hat mir am Telefon sehr gut getan."

Petra, 37, Steaming wegen starker Menstruationsbeschwerden


"Ich habe das Vaginal Steaming (mit Beratung) ausprobiert und möchte es nicht mehr missen! Es tut so gut und der Körper bedankt sich mit einer einfacheren Periode! Danke, Hanna, für deine liebevolle Arbeit!"

Yvonne, 29, Steaming nach sexuellem Trauma


"Ich merke richtig, dass ich ein großes Stück weiter gekommen bin durch das Steamen, und ich möchte es weiterhin integrieren. Vielen vielen Dank für die Zusammenarbeit."

Miriam, 33, Steaming nach der Geburt eines Kindes


"Ich genieße das Vaginal Steaming seit zwei Wochen und bin ganz überrascht, was sich alles löst / auflöst."

Herzlich Willkommen und vielen Dank für dein Interesse an meiner Arbeit!
Ab dem 2. Juni biete ich wieder Beratungsgespräche im Frauenraum an, bin aber auch weiterhin telefonisch oder videogestützt per Zoom für dich da. Freie Zeiten findest du hier. Wenn du deine Zyklusgesundheit mit Vaginal Steaming verbessern möchtest, kann ich dich auch dazu online beraten.

Veranstaltungen plane ich wieder ab Ende September, unter Abwägung und Berücksichtigung der dann geltenden gesundheitlichen Risiken und Bestimmungen.

Ansonsten bist du natürlich herzlich eingeladen, dich hier umzuschauen, meine Videos anzusehen, meine Blogtexte zu lesen oder unter Splitterfasern selber einen zu schreiben.

Für meine Video-Tutorials zu weiblicher Sexualität kannst du dich bei EduVideo einschreiben.

Herzlichen Gruß, Hanna