Splitterfasern 9: Aus der Sprachlosigkeit und Ohnmacht der Eltern auf dem Weg zum eignen Ausdruck und zur Erlaubnis für meine Sexualität
2. März 2023
Show all

Zu Gast beim Podcast “Ach, komm!”

Kennst du Ann-Mar­lene Hen­ning? Wahrschein­lich. Sie war es, die mich mit Anfang 40 zu ein­er beru­flichen Neuaus­rich­tung inspiri­erte. Auf ihr Vor­bild geht mein Wun­sch (und der viel­er ander­er Men­schen) zurück, Sex­u­alther­a­peutin zu wer­den. Das hat­te ich ihr mal geschrieben und so ent­stand ein lock­er­er Kon­takt, der unter anderem darin mün­dete, dass sie meinen Newslet­ter abon­nierte. Und offen­bar liest sie ihn auch, denn als ich neulich ihr Pod­cast “Ach, komm!” erwäh­nte, bedank­te sie sich und fragte, ob ich nicht Gästin sein und mit ihr und der Redak­teurin Caro Bur­chardt über Vagi­nal Steam­ing sprechen wolle. Das wollte ich natür­lich, denn 1. Wer würde da “nein” sagen? und 2. klang das nach ein­er willkomme­nen Gele­gen­heit, dieses alte Haus­mit­tel bekan­nter zu machen und ins angemessene Licht zu rück­en. Denn ich finde, angesichts der vie­len offe­nen Fra­gen zur Frauenge­sund­heit kön­nen wir es uns schlicht nicht leis­ten, uns nicht für diese weltweit ver­bre­it­et Anwen­dung zu interessieren.

Am 20. April war es soweit. Wir haben uns eine Stunde lang aus­ge­tauscht und waren über­rascht. Die bei­den darüber, was sie alles nicht wussten und ich darüber, was sie bei der Recherche im Netz gefun­den hat­ten. Die Zeit ist wie im Flug ver­gan­gen und ich bin sehr glück­lich mit dem Ergeb­nis. Aber hör selbst:

Von wegen Lifestyle-Trend: Was Vaginal Steaming alles kann Ach, komm! — der Sex-Podcast 

Wenn man den Begriff hört, denkt man erst mal an einen neuen wilden Lifestyle-Trend: Dabei ist und kann Vagi­nal Steam­ing so viel mehr. Die Prak­tik des Sitz­dampf­bades hat vielerorts eine langjährige, mitunter gar hun­dertjährige Tra­di­tion und ist keineswegs eine kur­zlebiger Promi­hype, wie es einst anmutete, als Hol­ly­wood-Schaus­pielerin Gwyneth Pal­trow die Vorzüge des V‑Steamings anpries. Was es mit dem Bedampfen von Vul­va und Vagi­na tat­säch­lich auf sich hat, erk­lärt uns heute die Sex­u­al- und Trau­mather­a­peutin Han­na Krohn. Sie set­zt das Sitz­dampf­bad auch regelmäßig in ihrer ther­a­peutis­chen Prax­is ein — und hat sich selb­st sog­ar eigens einen Thron dafür bauen lassen. Ach, und übri­gens: Das Sitz­dampf­bad ist auch für Män­ner eine gute Sache. Inwiefern, das ver­rat­en wir euch in dieser neuen Folge von Ach, komm! Wir hören uns. Bis gleich.